Round Table

Freitag, 23.08.2024

Der Round Table am ersten Tag des Kulturwochenendes Terra XOXO war ein sehr interessanter und hoffnungsvoller Auftakt für das weitere Programm. Gemeinsam wurde über Prieros gesprochen, über lokale Traditionen und Perspektiven für die Zukunft. Moderiert wurde das Gespräch von Katja Andrea Hock die mit viel Humor und Feingefühl jeder und jedem das Wort geschenkt hat.

Die Teilnehmer*innen blickten aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf den Ort und seine Geschichte: Ute Waldhausen war im Rahmen der Künstlerinnen Residency einen Monat lang in Prieros und hat Menschen und den Ort kennenlernen dürfen. Heike Nedo und Martina Bork vom Heimathaus kennen Prieros mit seinen Traditionen und Festen wie kaum jemand. Carsten Preuss, Leiter des Naturparks Dahme-Heideseen und Landtagsabgeordneter in Brandenburg, ist vertraut mit der Region und ihrer Natur und Marian Hensky, jahrelanger Besucher Prieros und durch die Stiftungsgründerin Ingrid Bischoff mit dem Ort verwoben, sprachen über Vergangenes, Kommendes und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, es war eine große Freude.

Foto Credit: Kira Möller