DAUERAUSSTELLUNG

TERRA XOXO

23.08.24-22.09.24

Terra XOXO untersucht die ambivalente Beziehung zwischen Mensch und Natur. Die Schönheit der erhabenen Landschaft, wertvolle Bodenschätze und reiche Rohstoffe stehen Ausgrabung, Bodenplünderung und Klimawandel entgegen.

Die Gruppenausstellung zeigt eine künstlerische Auseinandersetzung mit der schweren Leichtigkeit zu unserer Natur in Skulptur, Fotografie, Video und installativen Arbeiten, verteilt auf dem Außengelände des Waldhaus Prieros. Besucher*innen sind eingeladen, die Arbeiten auf dem Gelände zu entdecken und sich somit dem Ort anzunähern.

Anlässlich des Kulturwochenendes wurden die Künstlerinnen Laure Gilquin und Ute Waldhausen eingeladen, sich in einer vierwöchigen Residency mit Prieros vertraut zu machen und mit dem Ort künstlerisch in Berührung zu kommen. Ihre Arbeiten werden von den Künstlerinnen Luise Starke, Patrycja Masłowska und Katharina Simons ergänzt. Die Präsentation der Schau erfolgt mit Eröffnung des gleichnamigen Kulturwochenendes.